Jahre wurde an seiner Entwicklung gearbeitet. 2011 wurde es an der Baselworld vorgestellt. Und jetzt erscheint die erste Armbanduhr von Ulysse Nardin mit dem lange erwarteten Kaliber UN-118. Standesgemäss in Form eines Marine Chronometers.

Die Marine-Kollektion ist bei Ulysse Nardin seit Jahren ein sicherer Wert und steht für elegante Uhren, die gleichzeitig dank ihrer Wasserdichtigkeit für jede Lebenslage geeignet sind. Nun kommt die neueste Ergänzung der erfolreichen Serie, und wie.

Ulysse Nardin: Marine Chronometer Manufacture

Marine Chronometer Manufacture heisst die Uhr, in einem 45 mm grossen Gehäuse aus 18 Kt. Roségold. Sie ist die legitime Hommage an die Vergangenheit von Ulysse Nardin, die ihre erste weltweite Berühmtheit dem Bau von Deckschronometern verdankt. Über die Entwicklungen bei Ulysse Nardin haben wir an dieser Stelle schon oft berichtet. Im neuen Manufakturkaliber UN-118 fliessen nun sehr viele Erfindungen und Erfahrungen der innovativen Firma aus Le Locle ein. Massgebend sind die eigene Hemmung aus DiamonSil-Teilen und die patentierte Unruhe mit einer Siliziumspirale. Von hohem Alltagsnutzen ist sicherlich die Datumsschnellkorrektur, die vorwärts und rückwärts gedreht werden kann (wie man das aus den GMT Big Date-Modellen von Ulysse Nardin schon länger kennt). Und ganz schön praktisch ist die hohe Gangreserve von rund 60 Stunden. Wie es sich gehört, ist das Werk von der C.O.S.C chronometerzertifiziert.

Ulysse Nardin: Marine Chronometer Manufacture

Ulysse Nardin: Marine Chronometer Manufacture

Weiss auch von der Rückseite zu überzeugen: Der Marine Chronometer mit dem Manufakturwerk UN-118

Besonders ist auch das Zifferblatt dieser Schönheit. Ulysse Nardin hat 2011 im Sinn einer Nachfolgereglung ihren langjährigen Lieferanten Donzé Cadrans in Le Locle übernommen. Diese Firma ist wegweisend in der Herstellung von Emaille-Zifferblättern, besonders in der berühmten, enorm aufwändigen Technik des émaille cloisonné. Für die limitierte Serie stellten die Emaille-Künstler nun ein dreiteiliges Zifferblatt in reinem Weiss her, wundervoll detailreich gefertigt.

Ulysse Nardin: Marine Chronometer Manufacture

Emaille-Zifferblatt im Ofen

Ein Zifferblatt des Marine Chronometers nach dem Brennvorgang im Ofen.

Das Zifferblatt des Marine Chronometers in Einzelteilen

Das Zifferblatt des Marine Chronometers in Einzelteilen

Zifferblätter aus Emaille

Bohren der Zifferblätter

Ein besonders delikater Vorgang ist das Bohren der Emaille-Zifferblätter

Für diejenigen, die bei den 350 Stück leer ausgehen gibt es die unlimitierte Version in einem Titan-/Stahlgehäuse mit eine schwarzen Zifferblatt, wahlweise auch mit einer Goldlunette. Die inneren Werte sind dieselben.

Ulysse Nardin: Marine Chronometer Manufacture

Die technischen Daten:

Gehäuse:  ø 45 mm, in Rotgold (limitierte Serie) oder Titan/Edelstahl, verschraubte Krone, Saphirglas auf Vorder- und Rückseite

Wasserdichtigkeit: 20 atm (200 Meter)
Werk: Manufakturkaliber UN-118, 50 Steine, Patentierte Hemmung und Unruhe, Siliziumspirale
Gangreserve: ca. 60 Stunden

Schade nur, dass der 2011 verstorbene Firmenpatron Rolf Schnyder diese Uhr nicht mehr erleben durfte. Sie ist eines seiner vielen Vermächtnisse.