In der Grammatik ist die Zukunft eine Zeitform. In der Finanzwirtschaft sind «Futures» spekulative Termingeschäfte. Für Zukunftsforscher wie Matthias Horx (Autor des Bestsellers „15 ½ Regeln für die Zukunft“ und Gründer des Zukunftsinstitutes in Frankfurt) ist die Zukunft ein Lebensprojekt. Für den Rest von uns ist die Zukunft etwas, das wir versuchen überlegt zu planen oder das verspielt unsere Fantasie anregt.

Werden wir in Zukunft noch mechanische Armbanduhren tragen? Das war eine Frage, welche die gesamte Uhrenbranche vor ein paar Jahren sehr stark beschäftigt hatte. Heute kennen wir die Antwort. Sie lautet simpel und einfach: Ja. – Wir mögen uns gut erinnern, als im Jahre 2016, sich fast alle Uhren-Marken, mit einer Prise hysterischer Ängstlichkeit, mit dem Thema smarter Uhren auseinander gesetzt hatten.

Klar, die Smartwatches von Apple und jene von Garmin sind ein grosser Erfolg. Doch die mechanischen Uhren sind es eben auch. Und so hat sich an den Handgelenken eine Art Doppel-Trend entwickelt. Interessanterweise sind diese beiden, gleichzeitig geltenden Trends, ziemlich gegensätzlich. Der eine lebt von ständigen Erneuerungen und den immer umfangreicheren, technischen Gimmicks. Der andere von der Faszination und der Emotionalität von Handwerk, Mechanik und Langlebigkeit.

Und auch wenn es um den Megatrend der Nachhaltigkeit geht, so ist die hochwertige, mechanische Armbanduhr geradezu ein Vorzeigeprodukt: angetrieben von reiner Muskelkraft, wird Sie nicht entsorgt, sondern repariert und hält ein
Leben (oder auch mehrere) lang.

In diesem Magazin möchten wir Ihnen genau diese Art von Uhren vorstellen. Dank unseren Geschäften in Solothurn, Olten und Bern, ergibt sich dabei ein unvergleichliches Potpourri an horologischen Leckerbissen. Diese kommen sowohl aus den grossen Schweizer Manufakturen, als aber auch von renommierten Herstellern hochwertiger Zeitmesser anderer geografischer Herkunft, welche subtil ergänzt werden durch sorgfältig kuratierte Kreationen von kleinen und unabhängigen Uhrmachern. Ein regelrechtes Feuerwerk an Preziosen für alle Liebhaber, die wissen, warum man im 21. Jahrhundert eine analoge Armbanduhr trägt.

Wir freuen uns, Sie in einem unserer Geschäfte begrüssen und unsere Leidenschaft mit Ihnen teilen zu dürfen.

Herzlichst,

Franziska & Dominik Maegli