02BaselWorld-Loch

Der obdachlose Treffpunkt

Ein Loch! Zwar ein grosses aber nichts anderes als ein Loch! Das ist das Markenzeichen des neuen BaselWorld Messegeländes und auch das erste, was unsere Gäste vom Neubau entdecken konnten. Dort wo eigentlich ein Stück Dach fehlt, ist eine grosszügige Piazza entstanden: Treffpunkt und Durchgang abertausender Messebesucher inklusive Regen, Wind und Sonnenschein.

Gleich nach den ersten erhaschten Blicken in die Ausstellungshallen ist einem klar, wie tiefgreifend der Tapetenwechsel war. Wie Schachfiguren sind viele Marken in neue Richtungen gerückt. Für die einen hat sich der Zug sogar als ziemlich clever ergeben: sie geniessen nun, als ob eine Spieglung ihrer steigenden Erfolgsgeschichte, eine privilegierte Lage im schier endlosen Stände-Panorama.

01Gruppenbild

Doch nun zum Maegli-Verwöhn-Programm: Dieses beinhaltete exklusive Besuche hinter die Kulissen verschiedener Marken in einem kleinen Gästekreis. Bei jedem Termin wurden wir erwartet, und bei jedem Termin wurden unsere Erwartungen übertroffen. Es ist nicht übertrieben zu sagen, dass jeder der Teilnehmenden – Uhrenliebhaber auf allen Ebenen – eine Menge aussergewöhnliche und persönliche Eindrücke mit sich nach Hausen genommen hat.

Selbst für uns als Fachhändler ist es immer wieder speziell, wenn die ganze Kollektion einer Marke auf einen Blick zu geniessen ist. Hautnahes Anprobieren, Handhaben und Berühren: einzigartigen Erfahrungen durch die man innert Minuten gleich «per Du» mit einer Uhr ist. Dies alles unbegrenzt!

05Louis-Erard-Uhren-zum-Anfassen

Zu den Highlights zählten die eindrucksvollen Emaille-Zifferblätter von Jaquet Droz, die klassischen und zugleich gegenwärtigen Designs von Louis Erard, die verblüffenden Materialien mit einem Hauch Genie bei Romain Jerome. Gefolgt vom humor- und stilvollen Auftritt von NOMOS Glashütte, den verblüffenden Retrograd-Uhren von Maurice Lacroix, den professionellen Zeitmessern von Bell & Ross und – das absolute Sahnehäubchen – den skelettierte Kreationen von Armin Strom.

Etwas erschöpft aber dennoch glücklich, verliessen wir die BaselWorld 2013. Eines aber steht fest: Wir kommen wieder!

Text und Bilder: Nina Zanetti (Bijouterie Maegli)