Ressence Watches, Type 1, 2, 4 & 5 Ressence Watches for Sale Online | Watches Of Switzerland US

Ressence

Benoit Mintiens ist Industriedesigner. Von der «Haute-Horlogerie» und deren Komplikationen versteht er nicht viel. Trotzdem hat ihn die Faszination der Zeitdarstellung in seinen Bann gezogen. So machte er sich daran Uhren zu entwerfen, die der Zeit ein neues Gesicht geben sollen. Dabei symbolisiert der Name, den er für seine neu geschaffene Marke erdacht hat deutlich, wofür seine Uhren stehen. Der Name Ressence ist eine Kreation aus den Wörtern Renaissance und Essence und steht für die Wiedergeburt des Wesentlichen. Bei einer Uhr ist dies, die Zeit anzuzeigen. Das Zifferblatt, welches sich Mintiens dazu ausgedacht hat, beruht darauf, dass ein geübtes Auge die Zeit schneller mit Zeigern als mit Zahlen ablesen kann. Die Zeiger aber druckt er auf Scheiben, welche sich unter einem gewölbten Saphirglas drehen. Dabei drehen sich nicht nur diese Scheiben konstant, sondern auch das gesamte Zifferblatt. Dadurch verändert sich die visuelle Erscheinung der Uhr fortlaufend. Dass sich hinter dieser simpel anmutenden Uhr eine höchst komplexe Konstruktion befindet, lässt sich dank Benoit’s genialem Design nur vom Kenner erahnen. 

Ressence

Mittlerweile gibt es einen Typ 1, 3 und 5. Weshalb nur die ungeraden Zahlen für die Modellbezeichnungen genutzt werden, oder was aus dem Typ 2 und 4 werden soll, dies weiss vorderhand nur der Erfinder selbst. Das neuste Modell, der «Typ 5», wurde von Benoit als Taucheruhr gebaut. Mit 10bar reiht sie sich zwar nicht in die Riege der „Deep Sea’s“. Doch wer ausser die Träger einer Rolex finden sich schon regelmässig in den Tiefen des Marianengrabens wieder? Viel spannender als der protzige Aufdruck unerreichbarer Tiefen auf dem Zifferblatt ist die Tatsache, dass der «Typ 5» eine der ganz, ganz wenigen Uhren ist, die sich unter Wasser auch aus einem schrägen Winkel ablesen lassen. Das vom «Typ 3» her bekannte Öl, welches sich zwischen Zifferblatt und Glas befindet, verändert die Lichtbrechung so, dass die Uhr auch Unterwasser aus flachen Winkeln gut abgelesen werden kann und die Reflexionen das Glas nicht in einen Spiegel verwandeln. 

Das zeitgenössische und unverwechselbare Design von Benoît Mintiens findet man bei allen Modellen, oder eben Typen wieder. Es ist eigenständig, reduziert und doch irgendwie verspielt und unterscheidet sich wohltuend vom oft gesehenen Me-Too-Uhrendesign. Somit hat Ressence als Mikro-Marke eine revolutionäre Mechanik im Einklang mit moderner Ästhetik kreiert und eine neue Ikone erschaffen.

Ressence Watches, Type 1, 2, 4 & 5 Ressence Watches for Sale Online | Watches Of Switzerland US

Die Kollektionen

TYPE 1²N „Night Blue“

Benoit Minitiens ist Belgier – und Industriedesigner. Zum Thema Uhrmacherkunst hat er seine ganz eigene Sicht der Dinge und innerhalb weniger Jahren hat er es geschafft, eine Uhr zu kreieren, die bereits von Anbeginn ein Kultobjekt geworden ist. Die Zeitanzeige übernehmen ineinander rotierende Scheiben – der kleine sich drehende Mikro-Kosmos scheint dabei unmittelbar unter dem Uhrglas zu schweben. Krone gibt es bei den Ressence Uhren keine – die Einstellung erfolgt über den Gehäuseboden. Typ 1 slim präsentiert sich rund und  Typ 1 squared auch kissenförmig. Hinter dem im Prinzip reduzierten Design stehen komplexe Technik – und rein mechanische Uhrwerke.

TYPE 3

Architektur und System: Innovation pur

Die Type 3 besteht aus 3 Hauptelementen: dem zentralen, 2 Millimeter dicken Titan-Element, das die Bandanstöße integriert; dem oberen, mit Flüssigkeit (Naphtha) gefüllten Modul mit Komplikation und Zeitanzeige; und dem unteren Modul mit dem Automatikwerk basierend auf Kaliber 2824-2 in einem Faradayschen Käfig sowie dem Aufzugs- und Einstellmechanismus. Das obere Anzeigemodul ist komplett abgedichtet und physisch vom Werk getrennt. Die Informationen werden über mikromagnetische Felder vom Uhrwerk auf die Anzeige übertragen.

TYPE 5

Architektur und System: Innovation pur

Schwer vorzustellen, dass ein Stoff der – mit Verlaub – so roh ist wie Öl, eine so tragende Rolle bei einem eleganten Zeitmesser wie der Ressence Type 5 gespielt haben soll. Aber das Resultat is nicht nur schön, sondern beinhaltet auch eine Weltpremiere: Der Einsatz von Öl im Zifferblatt und im Gehäuse verhindert die Totalreflektion und erlaubt Nutzern, unter Wasser die Uhr aus allen Winkeln ablesen zu können – ein feines Zusammenspiel von Form und Funktion. Wie bei den anderen Uhren auch, war das Ziel, mit der Type 5 die klassische Uhr als Werkzeug mit den technologischen Ansprüchen des 21. Jahrhunderts zu verbinden. Mit der Präsentation der neuen Ressence Type 5G mit ihrem grauen Zifferblatt und dem hoch komplex gefertigten Titangehäuse bietet Ressence hiermit ein drittes Finish für die Baureihe. Diese außergewöhnliche Uhr dürfte für Aufsehen sorgen – unter Wasser wie auch beim Dinner an Land.

 

Sie sind auf der Suche nach einem bestimmten RESSENCE Modell?

Gerne nehmen wir mit Ihnen Kontakt auf.