Ikepod.com - Ikepod® Watches - Histoire d'une légende de l'horlogerie

IKEPOD

Ikepod ist ein Schweizer Uhrenunternehmen, das 1994 von Oliver Ike und Marc Newson gegründet wurde und für seine Kultuhren im scheibenförmigen Design bekannt ist. Die Ikepods gehörten zu den ersten Uhren, die in den Jahrtausendjahren die Welle der Designuhren mit großem Durchmesser mit Gehäusen aus Gold, Silber, Stahl, Platin und Titan und exklusiven Uhrenkonzepten in limitierter Auflage an der Grenze der Kunst einleiteten. Newson und Ike haben das Unternehmen inzwischen verlassen und die Marke wurde im April 2017 von drei neuen Investoren in Mauborget Schweiz gekauft. Der neue CEO, Christian-Louis Col, gab bekannt, dass die neuen Ikepods die ursprünglichen Designelemente beibehalten, aber die technischen Komplikationen der ursprünglichen Ikepod-Hüllen überwunden haben. Außerdem werden die Ikepods nicht mehr in der Schweiz, sondern in Hongkong mit japanischen Miyota-Quarzwerken produziert, um sie erschwinglicher zu machen.

IKEPOD

Die neuen Ikepods wurden in der Schweiz von Emmanuel Gueit entworfen, dem Schweizer Uhrendesigner, der für die Audemars Piguet Royal Oak Offshore verantwortlich ist. Zu den neuen Ikepods gehören eine 42-mm-Uhr namens Duopod und ein Chronographenmodell in einem 44-mm-Gehäuse namens Chronopod. Die neuen Modelle basieren auf den ursprünglichen Ikepod Horizon- und Hemipode-Modellen. Die neuen Ikepods verfügen über die gleichen elliptischen Formen, Gehäuse aus 316L-Stahl und die originalen hyperallergenen Silikonbänder. Das Unternehmen gibt an, dass seine Duopods und Chronpods aufgrund des Fehlens externer Laschen und der Art und Weise, wie sich das Gehäuse an den Kanten verjüngt, eher wie 39-mm- und 41-mm-Uhren tragen. Ikepod wurde am 18. September 2018 auf Kickstarter neu gestartet.

Ikepod.com - Ikepod® Watches - Histoire d'une légende de l'horlogerie

DUOPOD

Als Erbe der Horizon-Kollektion führen uns diese Duopod’s mit einem Miyota-Quarzwerk zurück zu den Grundlagen und zu den Ursprüngen von Ikepod. Jetzt in 42mm (gefühlt 39mm) um mit der Zeit zu gehen. Ausgestattet mit einem ebenso berühmten wie zuverlässigen japanischen Quarzwerk.

In der reinen Tradition von „weniger ist mehr“ zu „weniger und mehr“ (von „mehr ist besser“ bis „mehr und besser“).

CHRONOPOD

Direkt aus der Hemipode-Linie behält die Uhr ihre ursprüngliche Größe von 44 mm bei und fühlt sich dennoch wie 41 mm am Handgelenk an, da die Bandanstöße in das Gehäuse integriert sind. Jetzt mit einem bekannt zuverlässigen japanischen Chrono-Quarz-Uhrwerk ausgestattet. Die Zifferblätter sind sehr traditionell, aber der ursprüngliche Ikepod-Geist bewohnt immer noch das gesamte Stück. Drei Datumszähler. Ein etablierter Klassiker im Herzen eines UFOs.

MEGAPOD

Der Ikepod Megapode (mit einem „e“ bei älteren Modellen) war jahrelang der Grundstein der Ikepod-Kollektion, eine Zeit- und Datumsuhr mit einem Chronometer-zertifiziertem Automatikwerk und großem Durchmesser. Obwohl es sich um eine relativ einfache Uhr handelte, verfügte sie über alle ikonischen Elemente, für die die Marke bekannt war: ein kieselähnliches Gehäuse mit von oben montiertem Uhrwerk, ein Kautschukarmband mit charakteristischer Schließe, orangefarbene Akzente und übergroße Abmessungen. Und doch war es mit einem Verkaufspreis von CHF 12.500 im Jahr 2008 alles andere als zugänglich…

Heute präsentiert Ikepod eine aktualisierte Version dieser Uhr namens Megapod Automatic (ohne „e“), die die meisten Designcodes beibehält, aber dank mehrerer Zugeständnisse einen Zehntel des Originalmodells kostet.

Sie sind auf der Suche nach einem bestimmten IKEPOD Modell?

Gerne nehmen wir mit Ihnen Kontakt auf.