Ferdinand Alexander „Butzi“ Porsche war vor allem für das Design eines der legendärsten Autos aller Zeiten bekannt, einer Linie, die extrem langlebig ist (ja, wir sprechen über den Porsche 911), und war ein Genie, ein Visionär und ein Talent Designer aller Dinge. Als Gründer des Porsche Design Studios sollten wir bedenken, dass das erste Produkt, das unter diesem Dach entstand, eine Armbanduhr war. Und eine wichtige, da sie die erste jemals kommerzialisierte schwarzbeschichtete Uhr ist und eine Uhr, die den gesamten Stil des Studios für die kommenden Jahre bestimmt hat. Dieser Zeitmesser, der Chronograph 1, wurde 1972 herausgebracht und feiert somit dieses Jahr sein 50-jähriges Jubiläum… Und wie Sie sich denken können, zollt Porsche Design diesem Modell mit der Veröffentlichung eines Sondermodells, dem neuen Chronograph 1 – 1972 Limited Edition, Tribut.

ERSTER SEINER ART, DER PORSCHE DESIGN CHRONOGRAPH 1 VON 1972

Das allererste Produkt, das Porsche Design auf den Markt brachte, war eine Armbanduhr die neue Wege ging. Unter der Leitung von Ferdinand Alexander Porsche als eigenständiges Unternehmen neben Porsche als Sportwagenhersteller öffnete es 1972 seine Pforten. Mit einem klaren und allgegenwärtigen Bezug zum Motorsport steckt auch die unverkennbare Porsche-DNA in allem, was getan wird. Das Unternehmen Porsche gehört zu den ersten, die das neu gegründete Designstudio voll ausschöpfen. In Losgrößen von 20 Stück pro Jahr wird eine Uhr in Auftrag gegeben, die als Anerkennung an langjährige Mitarbeiter überreicht wird.

Das Design dieser Uhr ist sicherlich der bestmögliche Ausdruck von „Forms follows Function“ und war Anfang der 1970er Jahre irgendwie radikal. Sie ist eine echte Sportuhr, nicht nur wegen ihrer Funktion, sondern auch wegen ihrer Verbindung zur Welt der Autos – sie sieht im Wesentlichen aus, als wäre sie aus dem Armaturenbrett eines Porsche-Rennwagens entnommen. Es gibt auch die Verwendung von entspiegelten, matten Farben und den ultimativen Kontrast zwischen dem Hintergrund und den Anzeigen. Tatsächlich ist nicht nur das Zifferblatt mattschwarz und mit kontrastreichen, reinweißen Anzeigen und Zeigern ausgestattet, sondern auch das Gehäuse. 1972 erblickte der Porsche Design Orfina Chronograph das Licht der Welt und war die erste im Handel erhältliche Uhr mit einem schwarz beschichteten Gehäuse – was wir heute unter dem Namen PVD (Physical Vapour Deposition) kennen.

Dieser Porsche Design Chronograph 1 war eine perfekte Interpretation der Philosophie von FA Porsche, ein Produkt so zu vereinfachen, wie es sein muss. Lassen Sie alles Unnötige weg und perfektionieren Sie, was es für die Arbeit tun soll. Das Ergebnis war ein gut ablesbares Zifferblatt in einem verstohlenen schwarzen Gehäuse, etwas, das es vorher noch nicht gab. Vereinfachung kann zu äußerst ausgewogenen Designs führen, und diese Uhr ist eine Demonstration des Savoir-faire, das die Marke in den kommenden 50 Jahren geleitet hat.

Die ersten Exemplare des Porsche Design Chronograph 1 waren (damals) mit einem innovativen Uhrwerk ausgestattet, dem heute symbolträchtigen Valjoux 7750. Integriert und automatisch sollte es leistungsfähig und dennoch zuverlässig sein, perfekt im Einklang mit der gesamten Definition dieser Uhr. Als die Quarzkrise ihre ersten Anzeichen zeigte, hatte die Industrie eine harte Zeit bei der Herstellung von Uhrwerken. Die Produktion des 7750 wurde eingestellt, was bedeutete, dass Butzi einen anderen Lieferanten finden musste. Aus diesem Grund wird der Porsche Design Chronograph 1 ab Mitte der 1970er Jahre (irgendwann zwischen 1974 und 1975) mit einem automatischen Lemania-Kaliber 5100 ausgestattet, was zu einer anderen Anzeige mit zentraler Sekunde und Minute sowie einem 24-Stunden-Hilfszifferblatt führt um 12 Uhr. Darüber hinaus wurden einige Versionen für die westdeutsche Bundeswehr hergestellt, bei denen das Orfina-Logo durch das Wort Military ersetzt wurde.

Der Porsche Design Chronograph 1 wird im Rahmen der gesamten Zusammenarbeit zwischen Orfina und Porsche hergestellt, die von 1972 bis 1978 dauerte, bevor die Marke die Zusammenarbeit mit IWC begann. Und denken Sie daran, dass es auch die Uhr ist, die Maverick (Tom Cruise) in Top Gun trägt …

DER PORSCHE DESIGN CHRONOGRAPH 1 – 1972 LIMITED EDITION

Da die Originaluhr in diesem Jahr ihr 50-jähriges Jubiläum feiert, hat Porsche Design beschlossen, diese wichtige (aber oft übersehene) Uhr in einer mechanisch modernisierten, aber optisch recht originalgetreuen Weise wiederzubeleben. Der Chronograph 1 – 1972 Limited Edition sollte nicht als eine Eins-zu-Eins-Neuauflage betrachtet werden, sondern als eine Uhr, die den Geist des Originalmodells einfängt, sei es in Stil, Proportionen oder Gesamtkonzept.

Als Hommage an die allererste Porsche Design Uhr musste dieser Chronograph 1 – 1972 Limited Edition schwarz beschichtet werden. Offensichtlich! Wir befinden uns jedoch im Jahr 2022 und die Techniken haben sich weiterentwickelt, und diese neue Uhr verlässt sich jetzt auf eine moderne und weitaus widerstandsfähigere Karbidbeschichtung. Ein weiterer wichtiger Teil der Geschichte von Porsche Design ist die Verwendung von Titan für die Gehäuse und Armbänder (etwas, das in der IWC-Ära begann), und dieses neue Modell nutzt das Wissen der Marke auf diesem Gebiet voll aus. Das Gehäuse und das Armband bestehen daher aus Titan, und in typischer PD-Tradition werden die Oberflächen durch eine glasperlgestrahlte Behandlung mattiert, um Reflexionen zu vermeiden.

Das Gehäuse des Porsche Design Chronograph 1 – 1972 Limited Edition ist der originalen Orfina-Uhr mit ihrer charakteristischen „integrierten“ Form mit erhabener, runder Lünette nachempfunden. Mit einem Durchmesser von 40,8 mm ist diese moderne Neuauflage im Vergleich zu den 38 mm des Originals etwas gewachsen, bleibt aber angesichts heutiger Standards ziemlich akzeptabel. Die Höhe wird bei einem automatischen Chronographen mit 14,15 mm angegeben. Die Uhr ist oben mit einem Saphirglas ausgestattet und als Ode an die Vergangenheit ist der Gehäuseboden geschlossen und zeigt eine Gedenkgravur (und keine Beschichtung für einen coolen Look). Es ist auch angenehm wasserdicht, wie für 10ATM bewertet. Auch das Zifferblatt des Porsche Design Chronograph 1 – 1972 Limited Edition zollt seinem Vorfahren Tribut: Der mattschwarze Hintergrund bildet einen starken Kontrast zu den reinweiß lackierten Markierungen und geraden, schlichten Stabzeigern. Alle sind großzügig mit Leuchtmasse bedeckt und der rote Zentralsekundenzeiger bleibt erhalten. Das Display ist klassisch, mit einem typischen 6-9-12-Layout und einer schwarzen Day-Date-Funktion bei 3 Uhr. Es gibt auch einen stark abgewinkelten Innenflansch, der mit einer Tachymeterskala bedruckt ist. Und Fans der Marke werden sich über die Wiederverwendung des historischen PD-Logos freuen.

VERFÜGBARKEIT & PREIS

Der Porsche Design Chronograph 1 – 1972 Limited Edition (Ref. 6041.7.01.001.01.5) wird in einer Auflage von 500 Stück produziert und ist ab sofort bei uns in Bern erhältlich. Zum Wert von CHF 6’972.00 und mit grossem Vergnügen.

Im Inneren des Gehäuses können wir die Hauptentwicklung im Vergleich zur Vintage-Edition sehen, da diese neue Gedenkuhr vom Porsche Design-Kaliber WERK 01.140 angetrieben wird, einem proprietären Uhrwerk, das auf der 7750-Architektur basiert und auf mehreren Ebenen verbessert wurde, mit spezifischer Dekoration und zertifiziertem Chronometer von der COSC. Getragen wird die Uhr an einem originalgetreuen, sich verjüngenden Titanarmband mit perlgestrahlter Oberfläche und schwarzer Karbidbeschichtung, das von einer Faltschließe aus Titan und Stahl geschlossen wird.