Mit der Einzeigeruhr schuf die deutsche Firma Meistersinger etwas wie eine eigene Kategorie von Uhren. Natürlich nahmen sich auch andere Hersteller dieses Themas an. Die wohl nobelste Variation präsentiert nun die feine Firma Jaquet Droz aus La Chaux-de-Fonds.
Ein Traum aus Weissgold und Email ist das 24-Stunden-Einzeigermodell von Jaquet Droz. Ein Traum, der nur 88 Besitzern oder Besitzerinnen vergönnt sein wird – die Auflage ist, wie oft bei der innovativen Manufaktur, streng limitiert.
Kann man bei den herkömmlichen 12-Stunden-Einzeigermodellen die Uhr noch auf 2-3 Minuten genau ablesen, braucht es beim Jaquet-Droz-Modell doch eine gewisse Nonchalance im Umgang mit der Zeit. Man darf vermuten, dass man diese aber an den Tag legen kann, wenn man sich das exklusive Modell mit Emaille-Zifferblatt und Weissgoldgehäuse leisten kann. Der Preis liegt etwas über CHF 20’000.- Das Werk ist übrigens – ganz wie man es sich von Jaquet Droz gewohnt ist, automatisch und vom Feinsten. Wer mehr Zeit hat, muss sich vermutlich auch weniger bewegen – darum verfügt es über eine Gangreserve von stattlichen 68 Stunden.