Taucheruhren haben in erster Linie die Funktion, zuverlässig und mit sehr hoher Ablesbarkeit die Zeit unter Wasser anzuzeigen. Sie sind aber auch Symbol für einen sportlichen Lebensstil und die Freude am Wasser. Wer zudem noch eine hoch stehende Komplikation möchte, wird jetzt wieder bei Ulysse Nardin fündig.
Ulysse Nardin Diver Perpetual – Ref. 333-90
Die jetzt vorgestellte Perpetual Diver bietet aber weit mehr. Legendär ist Ludwig Oechslins Konstruktion des Ewigen Kalenders für die GMT Perpetual-Modelle. Es ist der wohl am robustesten und cleversten konstruierte Mechanismus für diese Komplikation, und – zumindest nach unserem Wissensstand – der einzige, der über die Krone vorwärts und rückwärts eingestellt werden kann. Auch der Schrecken des Jahres 2100 findet mit dieser Uhr nicht statt. Während andere Ewige Kalender zum Hersteller geschickt werden müssen, kann derjenige von Ulysse Nardin mit einer simplen Korrektur über die Krone selber justiert werden (von den glücklichen Nachfahren, die diese Uhr dereinst geerbt haben werden). Schlau ist auch die Anordnung der Anzeigen: Im Uhrzeigersinn liest man Wochentag, Datum (in Form des von Ulysse Nardin patentierten Grossdatums), Monat und Jahr ab.
Nach der limitierten Marine Perpetual und früheren Acqua Perpetual-Modellen gibt es nun den Ewigen Kalender endlich wieder im Tauchergehäuse. Damit man in einem Schaltjahr auch am 29. Februar den Datumswechsel unter Wasser richtig mitbekommt. Das markante Gehäuse mit 42.7 mm Durchmesser entstammt der Marine-Kollektion, modern und frisch ist die Farbgebung mit schwarzen und orangen Elementen (eigentlich eine richtige Uhrsachen-Uhr, ganz in unseren Firmenfarben gehalten). Die – wie es sich für eine richtige Taucheruhr gehört – nur im Gegenuhrzeigersinn drehbare Lunette ist hochwertig verarbeitet und besticht durch ihr präzises Einrasten. Ein Boden mit Saphirglasfenster gibt den Blick auf das schön finissierte, chronometerzertifizierte Manufakturwerk UN-33 frei. Gut zu sehen ist auch der Rotor aus 22 Kt. Weissgold mit dem markentypischen Ankersymbol.
Für hohen Tragkomfort sorgt das bewährte Kautschukband mit Faltschliesse und zwei Titanelementen – auch ein Stahlband ist lieferbar. Wer diese sportliche Alltagsuhr mit einer der nach wie vor interessantesten Komplikationen der Uhrmacherei besitzen möchte, muss sich rasch entscheiden, denn sie wir nur in 500 Exemplaren gebaut.
Ulysse Nardin Manufakturkaliber UN-33 mit 22Kt.-Weissgoldrotor